Fleisch pökeln – Grundrezept

Fleisch pökeln

Fleisch pökeln | suren

Hallo zu einem weiterem Blog auf meiner Seite selchen.at. Ich möchte euch dieses mal das Thema Fleisch pökeln | Fleisch suren | Fleisch einsalzen erläutern und etwas näher bringen.

Fleisch zu pökeln ist eine Jahrhunderte alte Tradition um Fleisch haltbar zu machen. Durch das einlegen in Salzlake bzw. das einreiben in Salzwürze wird dem Fleisch Wasser entzogen. Das Salz verhindert das sich Mikroorganismen vermehren und das Fleisch somit verdirbt. Das Nitrit im klassischem Pökelsalz (0,5% Nitrit) verleiht dem Fleisch auch seine schöne rötlich Farbe. weiterlesen

Wurst selber machen

Würze Wurst selber machen

 Wurst selber machen

Hallo zu einem weiteren Blog auf meiner Seite selchen.at. In den folgenden Zeilen will ich euch eines meiner traditionellen Rezete mit auf den Weg geben.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Würste, speziell Grüne und Selchwürste stehts mit diesem Grundrezept mache. Eine Wurst selber machen ist nicht schwer und auch nicht kompliziert. Die Leute denken immer dies wäre eine weiterlesen